animation Connecting to Facebook...
Roadshow

What is "Roadshow"?

Roadshow is an Amiga TCP/IP stack allows you to connect to the Internet, access your e-mail, web pages,
chat, etc. It can also help you access and exchange files within your local home network. Roadshow is one
of the fastest, if not the fastest Amiga TCP/IP stack. In sustained data transmission tests, Roadshow was able
to receive 997 KBytes/s (tested on an Amiga 3000T, using 40 MHz 68040 WarpEngine CPU card and an Ariadne Ethernet card). Roadshow is compatible with the vast majority of Amiga networking programs which use the AmiTCP program interface, such as OWB, IBrowse, AWeb-II, YAM, SabreMSN, ATC and others.

Roadshow comes with comprehensive documentation, in the form of AmigaGuide files and a printable PDF reference document (more than 100 pages). The reference document covers everything from installation, to configuration files, the shell commands which make up Roadshow, to the individual command and configuration file parameters. Roadshow includes not only the TCP/IP stack software, but also a firewall. A full set of shell commands to control both is included, as well diagnostic and file transfer commands. Drivers for PPP networking are included as well, which allow you to connect your Amiga via ADSL modems and serial lines (modem, ISDN, etc.).

Requirements

Amiga operating system versions 2.04 or higher are required. This includes AmigaOS 3.0, 3.1, 3.5 and 3.9. Operating systems which are highly compatible with these original Amiga operating system versions, such as MorphOS, are also expected to work with Roadshow. Roadshow supports the SANA-II driver software standard, and standard compliant drivers for accessing the network are a requirement. An Amiga computer with at least 2 MBytes of memory installed is the bare minimum on which Roadshow can run. The most basic hardware configuration with which the software was successfully tested was an Amiga 600HD running Amiga operating system version 3.1, equipped with 2 MBytes of memory, using a PCMCIA network adaptor. Roadshow benefits from faster computers and more memory.

Networking hardware such as an Ethernet adaptor is recommended. Ethernet adaptors include devices such as:

Software-only drivers such as "slip.device", "plip.device" or the "ppp-serial.device" driver included with Roadshow are supported, too. Note that you still need a serial or parallel port to use these drivers.

Limitations

Documentation is currently available only in English. There is no graphical configuration/management utility included with Roadshow. This means that you need to use a text editor to change and create configuration files. Also, the software which allows you to connect to the Internet through a serial line or ADSL modem can only be run from the command line shell. Because there is no graphical user interface to speak of, Roadshow is expected to be most useful for knowledgable, experienced Amiga users rather than for beginners.

Demo version

A free demonstration version of Roadshow is available, which save for restricted versions of the TCP/IP stack and PPP driver software, is identical to the regular version which you can buy. The demonstration version restricts network access to 15 minutes at a time, after which Roadshow will shut down. The regular version has no such time limit. The regular version ships with a specially optimized TCP/IP stack and PPP drivers for Amiga computers eqipped with 68020/68030/68040/68060 CPUs.

Software development kit (SDK)

The free software development kit includes comprehensive API documentation, plus source code for the Roadshow management, monitoring and file transfer commands. Also included is developer documentation for the SANA-II networking driver standard. The 'C' language header files required for writing new Amiga software to use the Roadshow APIs are included as well.

A brief list of some of Roadshow's features

Availability

Roadshow is available both for download and direct at APC&TCP.

animation Verbindung zu Facebook...
Roadshow

Was ist "Roadshow"?

Roadshow ist ein TCP/IP stack für Amigas, mit dessen Hilfe man eine Verbindung zum Internet aufbauen
kann, und der es einem somit erlaubt, E-Mail zu lesen, Webseiten zu besuchen, usw. Es ermöglicht es auch,
auf das Netzwerk zu Hause zuzugreifen und Dateien auszutauschen. Roadshow ist einer der schnellsten, wenn
nicht sogar der schnellste Amiga TCP/IP stack. In Dauertests erreichte Roadshow eine Empfangsgeschwindigkeit von 997 KBytes/s (getestet wurde mit einem Amiga 3000T, ausgerüstet mit einer 40 MHz 68040 WarpEngine CPU-Karte und einer Ariadne Ethernet-Karte). Roadshow ist kompatibel zu und unterstützt die von der großen Mehrheit aller Amiga-Netzwerkprogramme verwendete AmiTCP-Programmschnittstelle. Programme wie zum Beispiel OWB, IBrowse, AWeb-II, YAM, SabreMSN und ATC sind damit verwendbar.

Zu Roadshow wird eine umfassende englischsprachige Dokumentation mitgeliefert, in Form von AmigaGuide-Dateien und einer druckbaren PDF-Referenzdokumentation (umfaßt mehr als 100 Seiten). Die Referenzdokumentation beschreibt umfassend alles, von der Installation zu den Konfigurationsdateien, die Shell-Befehle, bis hin zu den einzelnen Befehls- und Konfigurationseinstellungen. Roadshow enthält nicht nur den TCP/IP stack selbst, sondern auch eine Firewall. Alle Funktionen können über die mitgelieferten Shell-Befehle gesteuert werden. Ebenfalls enthalten sind Befehle für Netzwerkdiagnose und Datenaustausch. Treiber für PPP-Netzwerkzugriffe sind ebenfalls enthalten, mit denen der Amiga sich mit ADSL-Modems oder der seriellen Schnittstelle (Modem, ISDN, usw.) benutzen läßt.

Voraussetzungen

Benötigt wird das Amiga-Betriebssystem Version 2.04, oder eine neuere Version, wie zum Beispiel 3.0, 3.1, 3.5 oder 3.9. Auf mit dem Amiga-Betriebssystem kompatiblen Lösungen, wie zum Beispiel MorphOS, sollte sich Roadshow ebenfalls verwenden lassen. Roadshow unterstützt ausschließlich den SANA-II Treiberstandard für Netzwerktreiber. Das Vorhandensein von kompatiblen Treibern ist eine Voraussetzung für das Funktionieren. Ein Amiga-Computer mit mindestens 2 MBytes Hauptspeicher ist die absolute Minimalvoraussetzung für die Nutzung von Roadshow. Die einfachste Lösung, auf der Roadshow erfolgreich getestet wurde, ist ein Amiga 600HD mit Kickstart 3.1, 2 MByte Hauptspeicher und einer PCMCIA-Netzwerkkarte. Roadshow funktioniert besser, je schneller der Computer ist und je mehr Speicher er hat.

Netzwerkschnittstellen wie zum Beispiel Ethernet-Karten werden zur Nutzung empfohlen. Netzwerkschnittstellen sind zum Beispiel:

Andere Netzwerktreiber wie z.B. "slip.device", "plip.device" oder das in Roadshow enthaltene "ppp-serial.device" werden ebenfalls unterstützt. Die von diesen Treibern nutzbaren Geräteschnittstellen (serielle Schnittstelle, parallele Schnittstelle) müssen jedoch vorhanden und benutzbar sein.

Einschränkungen

Die Referenzdokumentation, die Installationsanleitung und auch das Installationsprogramm sind derzeit nur in englischer Sprache vorhanden. Es gibt derzeit keine Werkzeuge mit einer grafischen Oberfläche, um das Einrichten und Konfigurieren von Roadshow, oder den Aufbau von Internetverbindungen zu erleichtern. Das bedeutet, daß praktisch alle diese Aufgaben mit Hilfe eines Texteditors, bzw. durch Eintippe von Befehlen im Shell-Fenster erledigt werden müssen. Aus diesen Gründen ist Roadshow eher für erfahrene Amiga-Anwender geeignet, die über das notwendige Fachwissen verfügen, als für Einsteiger.

Demo-Version

Es gibt eine kostenlose Demo-Version für Roadshow, die abgesehen von einer zeitlichen Nutzungsbeschränkung mit der Vollversion identisch ist. Die zeitliche Nutzungsbeschränkung legt fest, daß Netzwerkzugriffe auf jeweils 15 Minuten Dauer beschränkt sind. Nach Ablauf dieser Zeitspanne wird der Netzwerkzugriff blockiert. Die Vollversion hat keinerlei Nutzungsbeschränkung. Die Vollversion enthält speziell optimierte TCP/IP- und PPP-Treibersoftware für Amiga-Computer, die mit 68020/68030/68040/68060-Prozessoren ausgerüstet sind.

Entwicklermaterial (SDK - Software development kit)

Das kostenlos erhältliche Entwicklermaterial enthält eine vollständige Beschreibung aller Programmierschnittstellen, sowie den Quelltext aller in Roadshow enthaltenen Befehle zum Einrichten/Verwalten/Überwachen der Netzwerkfunktionen. Ebenfalls enthalten ist die Entwicklerdokumentation für den SANA-II Netzwerkstandard. Die für die Entwicklung von Programmen notwendigen 'C'-Headerdateien sind ebenfalls Bestandteil des Entwicklermaterials.

Eine kurze Auswahl der Funktionen von Roadshow

Verfügbarkeit

Roadshow als Download direkt bei APC&TCP erhältlich.